Ist die Katze aus dem Haus - Bernd Geropp Der Titel Ist die Katze aus dem Haus: So arbeiten Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbständig ist vielversprechend. Das Buch verspricht Mitarbeiter, die eigenverantwortlich und selbständig sind. Jede Führungskraft/jeder Unternehmen wünscht sich das.

Der Autor, Bernd Geropp, war lange Jahre Startup-Unternehmer und coacht nun andere Unternehmer und Geschäftsführer. In einem sehr gut lesbaren Stil und mit Hilfe von zahlreichen Fallbeispielen, werden Problemstellungen und unterschiedliche Lösungswege besprochen. Das Buch führt einem eindrucksvoll vor Augen, wo man selbst effektiver im Umgang mit Mitarbeitern werden kann und wo man loslassen muss. Welche Aufgaben sind als Führungskraft wahrzunehmen und wie schafft man sich selbst den notwendigen Freiraum, um dies auch tatsächlich leben zu können?

Selbstständig zu arbeiten braucht Erfahrungen, Wissen und Selbstbewusstsein.

Wie wird den Mitarbeitern ihrerseits der notwendige Freiraum geschaffen und wie führt man sie langsam an diese Verantwortung heran? Mitunter fehlt Mitarbeitern die notwendige Sicherheit und Unterstützung um aufzublühen. Welche Fördermaßnahmen können getroffen werden und wer benötigt welche?

Funktioniert die interne Kommunikation? Wie sieht es mit der Kunden-Kommunikation aus? Werden Fehler toleriert und wird die Möglichkeit geboten, daraus zu lernen und warum ist eine „Null Fehler“-Kultur kontraproduktiv? Wie werden Mitarbeiter motiviert und woher kommt all die dazu notwendige Energie?

Der Sinn, die Mission des Unternehmens, ist der Nutzen, den es seinen Kunden liefert. Dieser Sinn ist der Leitstern, den ein Unternehmer seinen Mitarbeitern voranstellt. Es ist die Vision, die es ihnen ermöglicht, jeden Tag aufs Neue ihr Bestes zu geben.

Mit etwa 250 Seiten ist dieses Buch überschaubar und in kurzer Zeit zu lesen. In all der Kürze werden – ohne leere Worthülsen – sehr viele wissenswerte Informationen vermittelt. Die obigen Fragen werden allesamt beantwortet. Jedes Kapitel endet in einer kurzen und knappen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte bzw. Aussagen. Eine Liste an empfohlenen bzw. weiterführenden Büchern rundet dieses Werk ab.

Alles in allem eine klare Empfehlung!

Über den Autor

Norbert Eder

Ich bin ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Fotograf. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch in Fachartikeln und Büchern.

Hinterlasse einen Kommentar