Microsoft dreht wieder einmal am Namensrad. Offensichtlich hat man doch zu früh die Version 5 für ASP.NET vergeben und dafür für Verwirrung gesorgt. Nun soll diese Verwirrung aufgelöst und die Namen und Versionen verständlicher gestalten.

Microsoft dreht wieder einmal am Namensrad. Offensichtlich hat man doch zu früh die Version 5 für ASP.NET vergeben und dafür für Verwirrung gesorgt. Nun soll diese Verwirrung aufgelöst und die Namen und Versionen verständlicher gestalten.

Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender:

  • ASP.NET 5 wird zu Core 1.0.
  • .NET Core 5 wird zu .NET Core 1.0.
  • Entity Framework 7 wird zu Entity Framework Core 1.0 bzw. EF Core 1.0

Zum besseren Überblick gibt es diese Übersicht:

ASP.NET 4.6 und ASP.NET Core 1.0 im Überblick

ASP.NET 4.6 und ASP.NET Core 1.0 im Überblick

Weitere Informationen hat Scott Hanselman. Auch ein Blick zu Jürgen Gutsch lohnt sich zu diesen Themen immer wieder.

Über den Autor

Norbert Eder

Ich bin ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Fotograf. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch in Fachartikeln und Büchern.