Eine wertvolle Unterstützung der Eingabe von Text auf einem Windows Phone Gerät ist die Vorschlagsfunktion der Softwaretastatur. Diese ist jedoch per Default nicht aktiviert. Häufig wird ein Element vom Typ TextBox folgendermaßen deklariert:

<TextBox Text="{Binding Path=Description, Mode=TwoWay}" 
AcceptsReturn="True"
x:Name="DescriptionTextBox"/>

Wie nachfolgend zu sehen, werden nun jedoch keine Vorschläge angeboten, wenn beispielsweise das Wort Beschreibung eingegeben werden soll.

Windows Phone 7 - Texteingabe ohne Vorschlagsfunktion

Gerade auf einem mobilen Device freut sich der Benutzer über jede Eingabehilfe, die dieser bekommen kann. Die Möglichkeit ist da – also wollen wir diese auch nutzen.

Im Beitrag Mit virtuellen Tastaturlayouts Usability verbessern habe ich bereits darauf hingewiesen, dass auf die Darstellung der Softwaretastatur Einfluss genommen werden kann. Dies ist auch notwendig, um die Vorschlagsfunktion zu aktivieren.

<TextBox Text="{Binding Path=Description, Mode=TwoWay}" 
AcceptsReturn="True"
InputScope="Text"
x:Name="DescriptionTextBox"/>

Der Schlüssel zum Erfolg ist das Setzen der Eigenschaft InputScope auf den Wert Text. Zusätzlicher Aufwand muss nicht betrieben werden. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Windows Phone 7 - Vorschläge anzeigen

Eine kleine Änderung mit teilweise größerer positiver Auswirkung auf den Benutzer.

Über den Autor

Norbert Eder

Ich bin ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Fotograf. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch in Fachartikeln und Büchern.