Du möchtest, genauso wie ich, Python lernen? Dann geh diesen Weg gemeinsam mit mir. In dieser Artikelserie werde ich meine Fragen, Antworten und Erkenntnisse mit dir teilen.

Den Anfang macht eine kleine Liste von Informationsquellen, die ich mir im Vorfeld herausgesucht habe und die ich in der weiteren Zeit verwenden werde. Gerne freue ich mich auch über Hinweise auf weitere interessante Webseiten, Bücher und Videos.

Am Ende dieses Artikels findest du eine Liste aller Artikel, die laufend erweitert wird und vorerst nur diesen beinhält – aber hoffentlich kontinuierlich wächst.

Motivation

In der letzten Zeit komme ich vermehrt mit Themen in Berührung, die förmlich nach Python schreien. Vorrangig handelt es sich hierbei um das Thema Machine Learning.

Zusätzlich möchte auch mein Nachwuchs in das Thema Softwareentwicklung einsteigen. Hier eignet sich Python hervorragend für Spielereien mit Raspberry Pi und Co. Zudem soll sie einfach zu erlenen sein, was gerade für den Nachwuchs von Vorteil ist.

Bücher

Als meine Grundlage und Leitfaden dient das Buch Einstieg in Python.

Weitere Bücher mit guten Rezensionen findest du hier:

         

Auch wenn ich damit vielleicht etwas altmodisch wirke, für ein strukturiertes Lernen einer neuen Sprache etc. setze ich nach wie vor gerne auf Bücher. Grundsätzlich aber kann das natürlich jeder halten, wie er möchte.

Links

Im Laufe der Zeit werden sich sicherlich viele hilfreiche Links ansammeln. Vorerst halte ich mich jedoch an die offiziellen Webseiten, um mich mit den notwendigen Downloads und Informationen zu versorgen:

Auf https://www.python.org/ finden sich zusätzlich auch viele Lernunterlagen, Videos und natürlich eine große Community.

Unter https://github.com/python finden sich sämtliche offizielle Repositories. Natürlich kann man auch einen Blick darauf werfen, was es sonst noch so auf Github mit Python gibt.

Videos

Wer sich gerne Videos ansieht, der findet gerade auf Youtube eine Menge zum Thema. Ganz gut sieht diese 29-teilige Serie zu Python 3 aus:

Python-Serie

  1. Python lernen #1: Der Einstieg [dieser Artikel]
  2. Python lernen #2: Installation und Setup
  3. Python lernen #3: Grundlagen der Programmiersprache (Naming Conventions, Variablen deklarieren, Datentypen, Funktionen usw.)
  4. Python lernen #4: Module und Gliederung von Projekten
  5. Python lernen #5: Ein erstes Beispiel

Weitere Artikel folgen in Kürze, diese Liste wird laufend von mir erweitert.

Ich freue mich auch gerne über jedes Feedback, Unterstützung, Wünsche, Fragen und dergleichen. Bitte schreib mir hier einen Kommentar, oder melde dich über das Kontakt-Formular bei mir.

Über den Autor

Norbert Eder

Ich bin ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Fotograf. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch in Fachartikeln und Büchern.