Microsoft hat einen neuen nichtproportionalen (monospaced) Font (für Visual Studio Code, Terminal etc.) veröffentlicht: Cascadia Code.

This is a fun, new monospaced font that includes programming ligatures and is designed to enhance the modern look and feel of the Windows Terminal.

Ich habe den Font getestet und finde ihn empfehlenswert. Und so kannst du ihn auch verwenden:

Installation

Öffne die Cascadia Code Releases. Klicke auf Cascadia.ttf und lade somit die Datei auf deinen Computer. Öffne den Font anschließend mit der Windows Schriftartenanzeige.

Links oben kann der Font nun via Installieren am System installiert und registriert werden.

Nun kann der Font in jeder Anwendung verwendet werden.

Font in Visual Studio Code ändern

Unter File > Preferences > Settings > Text Editor > Font kann der verwendete Font in Visual Studio Code geändert werden. Hierfür einfach im Feld Font Family einfach 'Cascadia Code', Consolas, 'Courier New', monospace eintragen. Um Ligaturen zu verwenden, ist das entsprechende Flag zu aktivieren:

Cascadia Code und Ligaturen in Visual Studio Code konfigurieren | Norbert Eder

Cascadia Code und Ligaturen in Visual Studio Code konfigurieren

Über den Autor

Norbert Eder

Ich bin ein leidenschaftlicher Softwareentwickler und Fotograf. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch in Fachartikeln und Büchern.